Unser Leitsatz: Wir bündeln unsere Kräfte.

Der Verein Palliative Care-Netzwerk Region Thun hat zum Ziel, die Kräfte von verschiedenen Organisationen zu bündeln, damit schwerkranke und sterbende Menschen bis zum Abschied ein selbst bestimmtes und würdevolles Leben führen können. Der Verein fördert die Vernetzung unter den Organisationen, die Weiterbildung in Palliative Care, sensibilisiert die Bevölkerung und Fachpersonen und betreibt den spezialisierten mobilen Palliativ Dienst (MPD). Der MPD unterstützt Institutionen wie Spitex und Pflegeheime in komplexen und instabilen Patientensituationen.

Der Verein ist Mitglied von Palliative.ch und Palliative.Bern

Aufgaben des Vereins:
Netzwerkarbeit

Qualifizierte, vernetzte Angebote in Palliative Care in der Region aufbauen und erhalten. Er fördert die Zusammenarbeit mit Organisationen auf kantonaler und nationaler Ebene im Bereich Palliativ Care.

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
Der Verein fördert  die Öffentlichkeitstätigkeit und Online-Präsenz, um  Palliative Care einem breiten Publikum bekannt und zugänglich zu machen.

Weiterbildung
Der Verein betreibt ein umfassendes, interdisziplinäres Weiterbildungsangebot  für die Leistungserbringer/-innen der Grundversorger.

Spezialisierte mobile Palliativversorgung
Der Verein betreibt das Angebot Mobiler Palliativ Dienst (MPD) bestehend aus Pflege und ärztlichem Dienst.